Donnerstag, 27. Dezember 2018

Del Atlantico al Pacifico von Montevideo nach Iquique

 

 

Hallo allerseits,

die erste Etappe meines Trips von Montevideo nach Lima führt mich nach Iquique im kargen Norden Chiles. 

Vom Atlantik über die Pampa in den traumhaften Norden Argentinies über den Andenhauptkamm am Paso Sico in die Wüste Atacama bis zum Pazifik.

 

 

Der Start war schonmal nicht so toll. Meine 12 Jahre alte Isomatte und leider auch mein Schuberth Helm waren vollkommen verschimmelt nach einem Jahr Lagerung. Die Matte erfüllt das Zelt jede Nacht mit einem Ammoniakduft.

 

Eine beeindruckende Stadt am riesigen Parana (Rosario)

Die vor 3 Jahren nach Afrika per Luftgepäck importierte Yuasa Batterie hat das zeitliche gesegnet. Zum Glück gibt es in Rosario einen Batteriehändler (Yuasa), sowas hatte ich noch nie, siehe die Schweinerei in Uganda2015_Batterie_Uganda

Einfaches leckeres Fischrestaurant in Rosario. Man ist von 14-16 Uhr Mittag und von frühestens 21:30 Uhr Abend.



 Überhaupt nicht meine Zeiten!


Im Norden Argentiniens

Plattfuss in Cafayate. Dank Inflation des arg Peso für weniger als 3€ erledigt (incl. Trinkgeld) . Verhältnisse fast wie in Zimbabwe Zimbabwe_Multitrilliardär

Bildunterschrift hinzufügen

 

 

Nicht das schlechteste Hotel in San Antonio de los Cobres auf 4300 Metern Höhe

 

 

Eingesanded auf 4000 m Höhe bei einem längst verlassenen Dorf. Jede Bewegung fällt sehr sehr schwer!

Lagunen und Salare prägen die Landschaft in der Atacama

Laguna Miscanti

 

Statt Elefanten und Nashörner gibt es Lamas und Vicunas zu erspähen

Im Valle de la Luna (Tal des Mondes)

 

Weihnachten in der Oase San Pedro. Heutzutage ein furchtbar touristisches, völlig überlaufenes Nest. Beim letzten Besuch vor fast 25 Jahren war NICHTS.

 

Valle de la Luna

 

In Erwartung einer sehr kalten Nacht im Zelt. Hier bei den Geysiren von El Tatio. Die Touristen werden morgens um 4 Uhr von San Pedro hierher gekarrt, weil die Geysire morgens am schönsten aussehen und die Dampfschwaden später verblasen werden. Ich muß erst um 5:30 Uhr aus dem Schlafsack in die Kälte krabbeln.


El Tatio

El Tatio. Vor 23 Jahren habe ich hier nach der Gravimetrie Expedition von der FU Berlin alleine den Sonnenaufgang erlebt. Heute erscheinen hier täglich geschätzt 200 Fahrzeuge aus San Pedro.






 

IQUIQUE - 200.000 Einwohner. am Pazifik An dieser Riesendüne bewegen sich häufig Gleitschirmflieger zum soaren.

Keine Kommentare: